Ganz schön clever: Heizen mit Strom

Plattling, im Dezember 2019. Heizen mit Strom spielte lange keine große Rolle. Doch nun sollen elektrische Heizsysteme wieder salonfähig sein? Ja, es gibt im Neubau und bei der Renovierung gute Gründe, Elektroheizungen zu nutzen – beispielsweise als clevere Zusatzlösung. Richtig eingesetzt können sie sogar dabei helfen, Energie zu sparen. Die Produktpalette von Kermi bietet viel Auswahl für unterschiedlichste Anforderungen.

Wer energieeffizient heizen will, nutzt in der Regel die Nachtabsenkung der Warmwasserheizung: Der Wärmeerzeuger fährt die Temperatur der Heizkörper gegen 22 oder 23 Uhr automatisch zurück und um sechs oder sieben Uhr wieder hoch. Pech für den, der Frühschicht hat oder spätabends noch kurz duschen möchte. Da kann es im Bad unangenehm kühl sein. Abhilfe schafft eine zusätzliche Elektroheizung. Sie sorgt kurzfristig und unabhängig von der Zentralheizung im Nu für Wohlfühlwärme im Raum. Abgesehen vom Einsatz im Zusammenhang mit der Nachtabsenkung eignet sich diese bedarfsgerechte Wärmeversorgung auch optimal für alle Räume, die selten genutzt und deshalb auch nur hin und wieder geheizt werden, wie Hobbyräume und Gästezimmer.

Elektroheizkörper: Hotspots für alle Fälle

Aber vor allem das Bad und die Küche sind beliebte Einsatzorte für Elektroheizkörper. Die modernen Powergeräte sorgen schnell für Wohlfühltemperaturen, wärmen Handtücher angenehm vor und können richtige Hingucker sein. So lassen sich viele Design- und Badheizkörper von Kermi elektrisch betreiben und bieten für jeden Geschmack die passende Optik – von puristisch über elegant bis markant. Als Modelle mit reinem Elektrobetrieb arbeiten sie vollkommen unabhängig vom Zentralheizungsbetrieb und müssen nur ans Stromnetz angeschlossen werden. Dies kann speziell im Renovierungsbereich eine hohe Zeit- und Kostenersparnis bedeuten.

Alternativ gibt es viele Kermi-Designheizkörper mit Elektro-Zusatzbetrieb. Sie heizen mit warmen Heizwasser aus der Zentralheizung, wenn diese in Betrieb ist. Bei ausgeschalteter Zentralheizung im Frühjahr, Sommer oder Herbst sorgt der Elektro-Zusatzbetrieb für den perfekten Wärmekomfort, wenn man sich morgens oder abends ein warmes Badezimmer wünscht.

Warme Füße dank nachrüstbarer Elektrofußbodenheizung

Eine Elektrolösung ist auch für alle interessant, die nach dem Duschen nicht mehr auf kalten Fließen stehen möchten. Mit dem x-net +e11 Mattensystem von Kermi können auch Besitzer älterer Häuser den Komfort und die angenehm behagliche Wärme von einer Fußbodenheizung genießen – ganz unabhängig vom Heizungsanschluss. Die extra flache Elektroheizmatte wird einfach unter den Fliesen verlegt, bietet einen niedrigen Bodenaufbau und ist somit auch optimal für die Renovierung geeigent.

Clevere Lösung in vielen Situationen

Egal ob Heizkörper oder Flächenheizung – gerade für saisonale Übergangszeiten und kurzfristigen Heizbedarf sind Elektrolösungen eine sinnvolle Ergänzung. Denn bis bei wasserbasierten Heizungsanlagen das Wasser erwärmt ist und dann über die Rohrleitungen im Heizkörper ankommt, dauert es eine gewisse Zeit. Leicht nachgerüstet liefern Elektroheizungen die Wärme direkt und passgenau, wenn sie beispielsweise schnell zum Duschen im Bad oder zum Basteln im Hobbyraum benötigt wird. In Gebäuden mit guter Wärmedämmung und modernen Lüftungskonzepten können Elektroheizungen sogar für den kompletten Heizbedarf eine Option sein. Vor allem in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromnutzung sind Elektrolösungen sinnvoll – denn mit selbstproduziertem Strom profitieren Geldbeutel und Umwelt noch mehr.

Weitere Informationen zum Heizen mit Strom finden Bauherren und Modernisierer auch auf blog.kermi.de.

Kermi Pressemitteilung

Ganz schön clever: Heizen mit Strom

Kermi Ideos rein Elektro

Der Designheizkörper Ideos ist durch seine skulpturale Form ein Hingucker im Bad. Verfügbar ist er auch mit Elektro-Zusatzbetrieb oder als reine Elektrovariante Ideos-E (Bild), bei der er auch unabhängig vom Heizungsanschluss installiert werden kann. Das bietet Flexibilität und Gestaltungsfreiheit bei der Nachrüstung des Heizkörpers.

Kermi Designheizkörper Tabeo Elektro

Für die Dusche am Morgen soll es kurzfristig kuschelig warm sein? Ein Badheizkörper mit Elektrobetrieb bringt den Raum im Nu auf Wohlfühltemperaturen. Optisch fügt sich Tabeo-E (Bild) mit der Kombi aus weichen und geradlinigen Formen dabei in jeden Raum ein.

Kermi Elveo Infrarot Elektroheizkörper weiß mit Handtuchbügel

Futuristisches Design und wohliges Wärmegefühl – der rein elektrische Heizkörper Elveo verbindet moderne Optik und behagliche Infrarotwärme. Diese wirkt besonders angenehm – wie Sonnenstrahlen auf der Haut.

Kermi Mabeo Aero Elektro Heizkörper mit Heizlüfter

Ruck, zuck ein warmes Bad: Dank des integrierten Heizlüfters gibt der Elektroheizkörper Mabeo Aero die Wärme noch variabler und schneller in den Raum ab.

Kermi therm plus e Elektroheizkörper vertikal Plan

Auch die klassischen Flachheizkörper gibt es als Elektrovariante zum schnellen Heizen bei kurzfristigem Bedarf. Besonders elegant wirkt der Elektro-Flachheizkörper x-therm +e in vertikaler Ausrichtung und mit planer Front.

Kermi Casteo Mattbronze Elektrozusatz

Der Elektrozusatzbetrieb sorgt für Flexibilität: Im Winter wird mit der Zentralheizung geheizt, in den Übergangszeiten mit Strom. Viele der Heizkörper von Kermi sind mit Elektrozusatzbetrieb erhältlich – im Bild: Designheizkörper Casteo.

Kermi Elektro Fußbodenheizung x-net plus e11

Nach der Dusche eine Wohltat: Auch eine Fußbodenheizung kann rein elektrisch für schnelle Wärme sorgen. Die flache Elektro-Fußbodenheizung x-net +e11 eignet sie sich besonders für die Renovierung.

Steffi Hofinger

Ihre Ansprechpartnerin für Raumklima / Unternehmen

Steffi Hofinger

Tragen Sie sich in unseren Presseverteiler ein und bleiben Sie stets am Laufenden!